Eröffnung Erlebnisrotunden

Ministerin Hinz eröffnet neue Ausstellung

Was lang währt, wird endlich gut: Die hessische Umweltministerin Priska Hinz hat am 26. September in feierlichem Rahmen die vier neuen Erlebnisrotunden im NationalparkZentrum Kellerwald eröffnet. Zugegen waren regionale Vertreter aus der Politik und der Tourismusbranche, Verantwortliche der beiden an der Ausstellung mitwirkenden Agenturen, Mitglieder des Nationalpark-Fördervereins sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nationalparks. Auch die Medien zeigten reges Interesse an der Eröffnung. Mit der Eröffnung der vier neuen Erlebnisrotunden ist der Relaunch im Zentrum abgeschlossen.

In den vier Erlebnisrotunden können die Gäste die vielfältigen Lebensräume und die besonderen Arten des Nationalparks interaktiv entdecken. Mit dem Film im 4D-SinneKino wird zum Abschluss des Aufenthalts nochmals ein emotionaler Zugang wilden Natur des Nationalparks geschaffen.

Die vier Rotunden als „erlebbare Dioramen“ zeigen je einen Ausschnitt des entsprechenden Lebensraums und werden mit aufwendig animierten Projektionen zum Leben erweckt. Dabei werden verschieden Jahreszeiten gezeigt und auch in den Tag,- und Nachtrhythmus gewechselt. Aufwendige Technik wurde in allen Rotunden eingebaut und erfordert eine anspruchsvolle Synchronisation von Projektion, Licht, Audio und anderen, auch haptischen, Elementen.