Rangerin sitzt mit Kindern auf einer Wiese und zeigt ihnen etwas.

Kitas und Schulen

Vom Kindergarten über die Vorschule bis zur Sekundarstufe II umfassen unsere vielfältigen und inklusiven Angebote alle Schulformen, um eine große Zahl an jungen Menschen zu erreichen.
Die Kinder und Jugendlichen, die an unseren Programmen teilnehmen, besuchen entweder im Rahmen von Klassenfahrten den Nationalpark als außerschulischen Lernort oder kommen aus der Region.

Durch Kooperationen in den Nationalpark-Gemeinden stärken wir in der Region die Verbundenheit mit dem Schutzgebiet und dem UNESCO-Welterbe. Für interessierte regionale Kitas wird zudem ein spezielles Partnerprogramm umgesetzt und sie können sich zur „Nationalpark-Kita“ zertifizieren lassen. Darüber hinaus betreuen wir überregional hessische Schulen, bundesweite UNESCO-SchulenÖffnet sich in einem neuen Fenster und Hochschulen in den Bereichen Biologie, Didaktik und Forstwissenschaft.

BNE

Mit unserer Bildungsarbeit leisten wir einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE.

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem*r von uns, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.
Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet Schulen das BNE-Diplom „Clever macht Zukunft“ an. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie direkt über den Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Rangerin zeigt zwei Kindern eine Pflanze im Wald

Methodenvielfalt

Durch Methodenvielfalt wollen wir zielgruppenspezifische und abwechslungsreiche Bildungsangebote ermöglichen. Naturbegegnungen und Lernen mit allen Sinnen gehören ebenso dazu, wie Rollenspiele oder kooperatives Lernen in der Gruppe. Neben der Wissensvermittlung zu unseren Kernthemen Wildnis und „Natur Natur sein lassen“ fördern unsere Angebote:

  • selbstorganisiertes und handlungsorientiertes Lernen
  • kritisches Denken
  • Reflexionsvermögen
  • Fähigkeit zur Partizipation (Teilhabe)
  • kommunikative Kompetenzen

Da es ein Nationalpark ist und dort nicht in die Natur eingegriffen werden darf, lagen auf dem Weg einige Baumstämme quer. Aber weil wir als Gruppe zusammengehalten haben, konnten wir uns gegenseitig helfen, über die Baumstämme zu klettern. So hat es jeder von uns geschafft.

Klasse 7b Melanchthon-Schule Steinatal
Bericht zur WildnisNacht

Schlagworte zum Thema