Mehrere Menschen stehen auf einem Waldweg

Wie läuft's im Nationalpark Kellerwald-Edersee?

Anfang des Jahres wurde der Nationalpark Kellerwald-Edersee im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz (BfN) evaluiert. Die Evaluierung wurde durch den Dachverband Nationale Naturlandschaften e.V. (NNL) durchgeführt, und von einem externen Evaluierungskomitee begleitet. Im Vorjahr wurden dafür bereits ein umfangreicher Fragebogen beantwortet.

Eine Bereisung des Nationalparks durch das Komitee fand dann vom 25.01. – 27.01. statt. Dabei sind eine Exkursion im Nationalparkgebiet, eine Befragung von Nationalparkmitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und eine Befragung von Stakeholdern aus der Region durchgeführt worden. Insgesamt wurden acht verschiedene Handlungsfelder betrachtet – darunter allen voran der Schutz der biologischen Vielfalt und Dynamik, aber auch Themen wie Kooperation und nachhaltige Regionalentwicklung, Bildung und Naturerleben sowie Forschung und Monitoring standen auf dem Prüfplan.

Die Komitee-Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet kommen aus den Bereichen Forschung, Verwaltung und Fachverbände, um mit ihrer Expertise das gesamte Aufgabenspektrum abdecken zu können. Nicht nur der Nationalpark Kellerwald-Edersee wird evaluiert. Das Expertenteam bereist alle 16 deutschen Nationalparks. Die Ergebnisse münden in einem umfangreichen Evaluierungsbericht für jedes Schutzgebiet, der Stärken und Schwächen aufzeigt und somit darauf hinweist, welche Themenfelder und Herausforderungen künftig verstärkt angegangen werden sollten.