Inklusionsfest im WildtierPark Edersee

10 - 18 Uhr

WildtierPark Edersee, Am Bericher Holz, 34549 Edertal-Hemfurth

Samstag

11:00 Uhr Flugschau der Greifenwarte
12:30 Uhr Vorstellung Figurentheater „Die Eule mit der Beule“
15:00 Uhr Flugschau der Greifenwarte
16:00 Uhr Fütterung Wolf
16:30 Uhr Vorstellung Figurentheater „Die Eule mit der Beule“
 

Ein tolles Programm mit vielen Informationen und Mitmachaktionen. Ob Groß oder Klein, mit oder ohne Beeinträchtigung, beim Inklusionsfest ist für Jeden etwas dabei. Der WildtierPark beteiligt sich damit an der Aktionswoche zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Barrierefreiheit und Teilhabe sind kein Luxus, sondern als Menschenrecht verbrieft. Das Inklusionsfest mit seinem abwechslungsreichen Rahmenprogramm möchte ein Ort der Begegnung, eines offenen Miteinanders und gemeinsamen Erlebnissen voller Freude werden.

Hinweis: Umbauarbeiten im Eingangsbereich

Aktuell wird der Eingangsbereich des WildtierParks umgebaut. Daher sind aktuell nur Teilbereiche der kostenfreien Ausstellung im BuchenHaus geöffnet. Während des jetzigen Bauabschnitts können der Kassenbereich für den WildtierPark sowie der Nationalpark-Shop jedoch wie gewohnt genutzt werden. Der Neubau sanitärer Anlagen vor dem BuchenHaus mit Damen- und Herren-WCs, 1 Wickelraum und 1 WC für Menschen mit Behinderung wurde bereits fertiggestellt.

Der Verein Aktion für behinderte Menschen Hessen (AfbM) ist die erste Anlaufstelle: Orientierung, organisatorische Fragen, Durchführung des kostenfreien Shuttle-Service im WildtierPark und der Ausgabe der kostenfreien Elektro-Scooter. 

  • Regionale Speisen und Getränke
  • Tiere hautnah erleben
  • Flugvorführung der Greifenwarte
  • Moderierte Tierfütterungen
  • Hüpfburgen, Outdoorspiele und Bastelaktionen
  • Kinderschminken
  • Wolfhager Figurentheater
  • Inklusions-Parcours
  • Natur-Sinne-Pfad
  • Waldkugelbahn
  • Kletterwand
  • Verschiedene Informationsstände
  • Und Vieles mehr…

+++ Geländeplan folgt +++

Freitag

11 + 15 Uhr Flugschau der Greifenwarte

15:45 Uhr Fütterung Luchs

16:30 Uhr Vorstellung Figurentheater „Die Eule mit der Beule“

19:30 Uhr Open Air Kino „Der Lorax“ vor dem WildtierPark (Eintritt frei)

 

Samstag

11 + 15 Uhr Flugschau der Greifenwarte

12:30 + 16:30 Uhr Vorstellung Figurentheater „Die Eule mit der Beule“

16:00 Uhr Fütterung Wolf

  • Gebärdendolmetscher während der Flugschau der Greifenwarte
  • Gebärdendolmetscher beim Wolfhager Figurentheater
  • Inklusive Spiel- und Aktivitätsangebote vom Verein Rote Rübe
  • Begleitung von Nationalpark-Führerinnen und Führern
  • Kostenfreie Nutzung von 8 Elektro-Scootern  
  • Shuttle durch Verein Aktion für behinderte Menschen Hessen (AfbM) innerhalb des WildtierParks (ganztägig und nach Bedarf, um den ersten Anstieg des Rundwegs in Richtung Greifenwarte zu überbrücken)
  • 4 weitere mobile Toiletten im Park; 2 davon rollstuhlzugänglich und mit stabilen Griffleisten auf 3 Seiten, Türfederzug sowie automatischer Türschließverzögerung
  • regulär gibt es 3 gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm), für die Festtage werden weitere 10 bis 15 ausgewiesen

Gruppen, die sich für eine kostenfreie Begleitung durch den WildtierPark Edersee interessieren oder den kostenfreien Shuttle-Service nutzen möchten, melden sich bitte bis zum 30. April 2026 unter event@nationalpark.hessen.de an.

Außerdem verweisen wir auf die Möglichkeit zur Nutzung von Fahrdiensten (Wohnort – Fest – zurück) für besonders bedürftige Personen durch den AfbM Hessen. Bitte geben Sie dies ebenfalls bei der Anmeldung an.

Allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit auf der Homepage „Reisen für Alle“

WildtierPark Edersee https://reisen-fuer-alle.de/angebot-detail/?uuid=38652ebb-80f0-4981-8fc9-e73049337409Öffnet sich in einem neuen Fenster

BuchenHaus https://reisen-fuer-alle.de/angebot-detail/?uuid=0bf27ca5-21c6-4b8f-8d2b-563eb94b99e3Öffnet sich in einem neuen Fenster

 

An beiden Tagen gelten die regulären Eintrittspreise in den WildtierPark.

Institutionen oder Vereine, die Menschen mit Behinderung eine Teilhabe ermöglichen und als Gruppe anreisen, erhalten nach einer Anmeldung bis zum 30. April 2026 unter event@nationalpark.hessen.de kostenfreien Eintritt.

Einzelgäste mit Schwerbehinderung erhalten unter Vorlage ihres Ausweises einen ermäßigten sowie deren Begleitperson einen kostenfreien Eintritt.

Es dürfen ausschließlich Assistenzhunde mit entsprechendem Abzeichen oder Ausweis in den WildtierPark mitgenommen werden. Zu beachten: Während der gesamten Besuchszeit gilt eine Leinenpflicht. Assistenzhunde dürfen nur an der Flugvorführung der Greifenwarte teilnehmen, sofern eine der 3 an der Flugwiese zur Verfügung stehenden Hundeboxen mit integrierter Sitzfläche für Herrchen oder Frauchen genutzt wird. Die Boxen gewährleisten eine sichere Teilnahme des Assistenzhundes und sind vor Beginn der Vorführung zu beziehen. Hintergrund für diese Vorgaben ist eine mögliche Gefährdung der Hunde durch die freifliegenden Greifvögel.

Grundsätzlich dürfen keine Hunde in den WildtierPark mitgenommen werden. Für sie stehen jedoch 4 Hundeboxen in der Nähe des Eingangs kostenfrei zur Verfügung.