Wegweiser im Wald

im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Unterstützen Sie die Umfrage der Universität Bayreuth!

Im Rahmen eines Forschungsprojekts befragt die Universität Bayreuth deutschlandweit Besucher*innen in Schutzgebieten von Juli bis August 2023. Im Fokus stehen dabei die Fragen,

• mit welchen Informationen sich Besucher*innen auf einen Besuch in einem Schutzgebiet vorbereiten
  • welche Anbieter oder Plattformen Besucher*innen nutzen, um einen Ausflug in ein Schutzgebiet zu planen

Neben einer Online-Umfrage werden die Besucher*innen im Nationalpark Kellerwald-Edersee direkt im Gelände durch unsere Mitarbeiter*innen befragt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Durch die Umfrage wollen wir gemeinsam mit der Universität Bayreuth das digitale Besuchermanagement im Nationalpark Kellerwald-Edersee und in allen anderen Schutzgebieten verbessern - für einen nachhaltigen, verträglichen Einklang zwischen Mensch und Natur.

Projekt „Digital Ranger“

Immer mehr Menschen nutzen Plattformen wie Outdooractive oder Komoot, um ihre Freizeitaktivitäten zu planen. Im Rahmen des Projekts untersucht die Universität Bayreuth, welche Informationen in welcher Form auf solchen Plattformen bereitgestellt werden müssen, damit am Ende alle auf ihre Kosten kommen: die Natur und der Mensch. Durch eine optimierte digitale Besucherlenkung sollen Erlebnisse in Schutzgebieten besonders naturverträglich gestaltet werden.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.