Kinder spielen im Rahmen des Bildungsprogrammes im Nationalpark.

Bildungsangebote im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Bildungsangebot buchen

Gern beraten wir Sie individuell, welches Bildungsmodul am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Angebote für Kitas

In der WildnisSchule

Die Vorschulkinder werden mitgenommen auf eine Entdeckungsreise in die Wildnis von morgen. Über das Fabelwesen „Boggel“ soll ein spielerischer Zugang zu den alten Buchenwäldern des Nationalparks und ihrer Bedeutung für den Menschen gefunden werden.

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 2 km

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Ziele:

  • Spielerisch den Wald entdecken
  • Durch Fantasie Sinne schulen
  • Lust auf Natur fördern
  • Zusammenhänge in der Natur erkennen
  • Freude in der Gruppe empfinden
  • Interesse am Lebensraum Buchenwälder wecken

Die Vorschulkinder lernen bei einer Führung durch den WildtierPark typische Wildtierarten des Nationalparks kennen. In Kleingruppen wird jeweils eine Tierart näher erforscht. Durch Beobachten, Zeichnen und Malen wird das Aussehen und Verhalten vermittelt. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum präsentiert. Aufgelockert durch spielerische Aktivitäten, soll so das Interesse an den Waldtieren geweckt werden.

Ort: WildnisSchule und WildtierPark (alternativ: Ausstellung im BuchenHaus)

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen
  • Spielerisches Kennenlernen der Waldbewohner
  • Förderung der Kreativität

Die Vorschulkinder lernen als kleine Forscher das Verhalten der Wildtiere im Frühling kennen. Ihre Sinne werden geschult, um bestimmte Verhaltensweisen zu erkennen. Anhand von Exponaten und Spielen wird der Ablauf der wechselnden Jahreszeiten gezeigt. Die Kinder bekommen die Schönheit des Frühlings gezeigt und können die gewonnen Eindrücke selbst wiedergeben.

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennenlernen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennenlernen der Jahreszeit „Frühling“ und ihren Einfluss auf unterschiedliche Wildtierarten
  • Sensibilisierung der Sinne
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Die Vorschulkinder erkunden als kleine Forscher den Lebensraum Wiese und Waldrand und finden heraus, welche Tiere und Pflanzen es auf einer Waldwiese zu entdecken gibt. Mit Ausdauer, Geschick und der nötigen Vorsicht können sie versuchen, Tiere zu fangen. Anschließend werden die Tiere gemeinsam bestimmt und wieder freigelassen. Durch spielerische Aktivitäten wird das erlernte Wissen vertieft.

Ort: Nationalparkgebiet (alternativ: WildnisSchule mit Außengelände)

Treffpunkt: Edertal-Bringhausen, Nationalpark-Eingang Kirchweg (alternativ: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennen lernen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennen lernen der Jahreszeit „Frühling“ und ihren Einfluss auf unterschiedliche Wildtierarten.
  • Sensibilisierung der Sinne
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Die Vorschulkinder erleben als kleine Forscher bei einem Besuch des Herbstwaldes die Vielfalt und Schönheit der Natur. Auf ihrer Entdeckungsreise lernen sie anhand von Exponaten, Früchten und Blättern verschiedenen Strategien kennen, mit denen sich Tiere und Pflanzen auf den Winter einstellen. Spielerisch werden Zusammenhänge erkannt und reflektiert

Ort: WildnisSchule mit Außengeländ

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennenlernen und erforschen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennen lernen des Jahreszeitenwechsels und seiner Einflüsse auf unterschiedliche Tierarten
  • Interesse wecken an Tieren und Pflanzen des Lebensraums Wald
  • Sensibilisierung der Sinne, Wahrnehmung fördern
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Angebote für Schulklassen

Im Nationalparkgebiet

Die Örtlichkeit unserer Outdoor-Angebote wird individuell festgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich der Wildnis mit allen Sinnen und erleben Wildnisphänomene des Nationalparks hautnah. Ziel ist es, die natürliche Dynamik in Wäldern kennenzulernen und die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu entdecken. Das Erleben des Kontrastes zur Zivilisation wird zu einer nachhaltigen Erfahrung.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Treffpunkt: telefonisch abstimmen

Weglänge: circa 4,5 km

Zeitbedarf: 4,0 Stunden, inkl. 30 Minuten Pause

Ziele:

  • Natürliche Eigendynamik und ungestörte Entwicklung zur Wildnis erleben
  • Grundlagenwissen zu den Begriffen Wildnis und Schutzgebiete erwerben
  • Kennenlernen der biologischen Vielfalt in alten Buchenwäldern
  • Die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz bewerten
  • Emotionalen Zugang zur Natur und Wildnis gewinnen
  • Wahrnehmung fördern, Sensibilität schulen
  • Globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist Teil einer der größten seriellen transnationalen UNESCO-Welterbestätten „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. Das Bildungsangebot fördert im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Kompetenzvermittlung und fordert von den Teilnehmenden einen lebendigen Blick auf das Weltnaturerbe im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Das gemeinsame Erbe der Menschheit wird bewusst anerkannt und bekräftigt.

Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse

Treffpunkt: telefonisch klären

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Kompetenzen und Ziele:

  • Grundlagenwissen zu den Begriffen Welterbe und Nationalpark erwerben
  • Ein internationales Welterbe hautnah als außergewöhnliches und unersetzliches Naturphänomen kennenlernen
  • Die globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten sowie den universellen Wert der Stätte, auch für zukünftige Generationen erhalten wollen
  • Kennenlernen der biologischen Vielfalt in alten Buchenwäldern
  • Emotionalen Zugang zur Natur und zum Weltnaturerbe gewinnen
  • Alltagsbezug herstellen, Akzeptanz sowie eigene Handlungsoptionen im Sinne der BNE entwickeln

Bei dieser Expedition erleben die Teilnehmenden Wildnis und biologische Vielfalt hautnah. Raus aus der Komfortzone und in einem einfachen Biwak den Nationalpark mit allen Sinnen und zu allen Tageszeiten, auch in der Nacht erfahren.
So versorgen sich die Teilnehmenden nur mit dem, was sie in ihren Rucksäcken mitgebracht haben. Es gilt ein gemeinsames Lager aufzubauen, gemeinsam zu kochen und die begrenzten Vorräte wie Trinkwasser gerecht und sinnvoll einzuteilen. In Kleingruppen werden Themen zur Wildnis und biologischen Vielfalt erforscht. Die Kontrasterfahrungen des verwildernden Waldes in seiner Vielfalt, Erlebnisse und Emotionen werden gemeinsam reflektiert. Dabei wird der Tagesablauf durch die Rhythmen der wilden Natur bestimmt.

Die WildnisNacht ist ein ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt"Öffnet sich in einem neuen Fenster.

Zielgruppe: 4. bis 13. Klasse, Studierende

Kosten: 20,00 € je Teilnehmer*in, inkl. 4 Mahlzeiten

Ort: Nationalparkgebiet

Treffpunkt: telefonisch abstimmen

Weglänge: circa 5 km pro Tag

Zeitrahmen: 2 Tage (von 10:00 Uhr bis zum Folgetag 17:00 Uhr) außer montags

Kompetenzen und Ziele:

  • Natürliche Eigendynamik und ungestörte Entwicklung der Wildnis wahrnehmen
  • Das Erleben und Erkunden der biologischen Vielfalt des Nationalparks
  • Wissen zu den Begriffen Wildnis und Schutzgebiete erwerben
  • Die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz bewerten
  • Globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten

In der WildnisSchule

Die Schülerinnen und Schüler erleben eine Entdeckungsreise in die Wildnis von morgen. Über das Fabelwesen „Boggel“ soll ein spielerischer Zugang zu den alten Buchenwäldern des Nationalparks und ihrer Bedeutung für den Menschen gefunden werden.

Zielgruppe: 1. bis 2. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 2 km

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Ziele:

  • Spielerisch den Wald entdecken
  • Durch Fantasie Sinne schulen
  • Lust auf Natur fördern
  • Zusammenhänge in der Natur erkennen
  • Freude in der Gruppe empfinden

Die Schülerinnen und Schüler lernen typische Baumarten des Nationalparks in der Umgebung der WildnisSchule kennen. Über das Tasten werden verschiedene Baumarten und Rindenbilder erfühlt. Durch das haptische Erlebnis wird die Wahrnehmung der unterschiedlichen Bäume gefördert und das Interesse an ihnen geweckt.

Zielgruppe: 1. bis 4. Klasse, Förderschule

Ort: WildnisSchule mit Außengelände           

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: ca. 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Spielerisches Kennenlernen von heimischen Baumarten
  • eigene Sinne einsetzen, Wahrnehmung schulen
  • Interesse an Bäumen durch eigenes Erleben wecken

Die Schülerinnen und Schüler lernen heimische Baumarten in der Umgebung der WildnisSchule kennen. Mit GPS suchen die Kleingruppen ihren Baum und bestimmen bzw. untersuchen diesen mit verschiedenen Materialien. Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert.

Zielgruppe: 5. bis 7. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände         

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Grundlagenwissen über heimische Baumarten erwerben
  • eigenständiges und kreatives Arbeiten unter Nutzung moderner Medien und Hilfsmittel
  • Schulung der eigenen Sinne

In einer Handvoll Erde gibt es mehr Lebewesen als Menschen auf der Welt! Die Schülerinnen und Schüler betrachten in kleinen Forscherteams die Zersetzungsstadien von Laub und die in den jeweiligen Bodenschichten lebenden Kleintiere. Auf diese Weise bekommen die Teilnehmenden Einblicke in den Stoffkreislauf und können die an der Zersetzung beteiligten Organismen benennen.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus WildnisSchule

Zeitbedarf: circa 3 Stunden

Ziele:

  • Kennenlernen der an der Zersetzung eines toten Blattes beteiligten Lebewesen im Boden
  • Die Entwicklung vom Laubblatt bis zum Humus nachvollziehen können.
  • Forschen in Gruppen, eigenständiges Arbeiten

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Wolf als ein in einem sozialen Verband lebendes Raubtier kennen. Mit Hilfe von Forschungs- und Beobachtungsaufgaben erarbeiten sich die Teilnehmenden Informationen über den Wolf (z. B. soziale Organisation, Raumorganisation, Jagdweise, Fortpflanzung). Diese werden auf spielerische Art und Weise gefestigt. Durch das Verstehen werden zudem Ängste und Vorurteile abgebaut.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: WildnisSchule und WildtierPark

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 bis 4 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sozial- und Arbeitskompetenzen (selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Solidarität für Natur, Menschen und Tiere)
  • Vermittlung von Sachwissen, Wissen aneignen und Wissen weitergeben
  • Abbau von Ängsten

Die Schülerinnen und Schüler sollen die faszinierende Welt des Mikrokosmos erforschen und entdecken. Das besondere Highlight stellen dabei die Kameramikroskope dar: Unter Berücksichtigung der Natur- und Tierschutzbestimmungen dürfen Tiere und Pflanzen aus Teich und Wiese selbst gesammelt, unter dem Mikroskop betrachtet und die Großaufnahmen direkt fotografiert werden. Die Fotos werden anschließend von den Teilnehmenden in Vorlagen eingefügt, die zu einem „Mikrobarium“ (angelehnt an die Form eines Herbariums) zusammengefügt werden, welches mitgenommen werden kann.

Zielgruppe: 6. bis 10. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Faszination am Mikrokosmos und naturwissenschaftlichem Arbeiten entwickeln und ausbauen
  • Mikrobarium erstellen
  • Moderne Medien mit der Natur verbinden
  • Ausstellung und Präsentation der Fotoergebnisse

Die Schülerinnen und Schüler lernen typische Vogelarten des Nationalparks kennen. Mit Hilfe verschiedener Materialien wird in Kleingruppen jeweils eine Vogelart näher erforscht. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum präsentiert. Auf spielerische Art und Weise soll so das Interesse geweckt werden.

Zielgruppe: 1. bis 6. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände und Ausstellung BuchenHaus         

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 2 Stunden

Ziel:

  • Vögel der Buchenwälder spielerisch kennen lernen
  • Interesse an Vogelarten wecken
  • Grundlagenwissen zu den Begriffen Nationalpark und Schutzgebiet erwerben
  • Kreatives Arbeiten in der Gruppe

Die Schülerinnen und Schüler lernen typische Vogelarten der Region kennen. In Kleingruppen wird jeweils eine Vogelart näher erforscht. Durch Beobachten, Zeichnen oder Malen werden die Unterschiede im Aussehen und Verhalten vermittelt. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum präsentiert.

Zielgruppe: 3. bis 6. Klasse

Ort: WildnisSchule

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Heimische Vogelarten kennen- und unterscheiden lernen
  • Vermittlung von Sozial- und Arbeitskompetenzen (selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Wissen aneignen und Wissen weitergeben)
  • Einen emotionalen Zugang zur Natur und heimischen Vögel gewinnen

Die Schülerinnen und Schüler erforschen in Gruppen verschiedene Winterstrategien anhand von ausgewählten Tierbeispielen in Form eines Lernzirkels.

Zielgruppe: 3. bis 5. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 4,5 Stunden (alternativ als Kurzprojekt: 3 Stunden)

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen, spielerisches Lernen
  • Natur mit allen Sinnen erleben und erforschen
  • Methoden- und Sozialkompetenz (Selbständigkeit in der Arbeitsorganisation und beim Arbeiten; Kommunikation; Teamfähigkeit)

Im WildtierPark

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei einer Führung durch den WildtierPark vier typische Wildtierarten des Nationalparks kennen. In Kleingruppen wird jeweils eine Tierart näher erforscht. Durch Beobachten, Zeichnen und Malen wird das Aussehen und Verhalten vermittelt. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum präsentiert. Aufgelockert durch spielerische Aktivitäten, soll so das Interesse an den Waldtieren geweckt werden.

Zielgruppe: 1. bis 4. Klasse

Ort: WildnisSchule und WildtierPark (alternativ: Ausstellung BuchenHaus)

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen
  • Spielerisches kennenlernen der Waldbewohner
  • Förderung der Kreativität

Die Schülerinnen und Schüler kommen durch Tierexponate mit einheimischen Tieren direkt in Berührung. Die anschließende Führung durch den WildtierPark mit Greifvogelflugschau und Wildtierfütterung sowie der zielgerichtete Kontakt mit und zu den Tieren soll den Abbau von Ängsten ermöglichen.

Zielgruppe: 1. bis 4. Klasse, Förderschule

Ort: WildnisSchule und WildtierPark

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 2 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Kennenlernen von Tieren
  • Berührungsängste abbauen
  • Sinne bewusst einsetzen, fühlen und spüren

Bei einer Führung in der Dämmerung durch den WildtierPark lernen die Teilnehmenden verschiedene nachtaktive, heimische Tierarten kennen

Zielgruppe: 4. bis 7. Klasse

Ort: WildnisSchule, WildtierPark, Ausstellung BuchenHaus

Treffpunkt: BuchenHaus

Weglänge: circa 2,5 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Kennenlernen von nachtaktiven, heimischen Tieren
  • Interesse an Tierarten mit besonderen Anpassungen wecken
  • Abbau von Ängsten vor Tieren in der Dunkelheit

Die Schülerinnen und Schüler suchen mittels GPS-Geräten die versteckten Caches auf einer Tour durch den WildtierPark und erhalten dabei wissenswerte Informationen zu den heimischen Wildtierarten. Am Ende der Geocaching-Tour finden die Teilnehmenden einen Schatz.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: WildtierPark

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1,5 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • spielerisch, eigenständig und eigenhändig einheimische Wildtiere kennenlernen
  • Moderne Medien mit der Natur verbinden

Im NationalparkZentrum

Wo leben eigentlich Wald-, Bach- und Felsboggel und was ist ein Boggel überhaupt? Dieses Programm beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Lebensräumen des Nationalparks Kellerwald-Edersee und macht auf die Lebewesen aufmerksam, die dort ihr Zuhause finden.

Zielgruppe: 3. bis 4. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald, Indoor

Zeitbedarf: 2,5 Stunden

Was heißt eigentlich Wildnis? Inwiefern kann im Nationalpark von Wildnis gesprochen werden? Als Forscher-Teams entdecken die Teilnehmenden in der Ausstellung Tiere, die im Nationalpark leben und werden angeregt sich über die Bedeutung von Wildnis Gedanken zu machen.

Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald, Indoor

Zeitbedarf: 2,5 Stunden

Lange Zeit galt die Wildkatze im Kellerwald als ausgestorben, nun ist sie wieder da. Das Programm geht auf die Ansprüche und die Lebensweise der Wildkatze ein. Aus Sichtweise der Wildkatze erfahren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über den Nationalpark und seine Lebensräume. Dieses Programm findet auf dem WildnisErlebnisgelände und in der Ausstellung statt.

Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse

Ort: NationalparkZentrum mit Außengelände

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Tief in den Wäldern des Nationalparks Kellerwald-Edersee lebt sie, die Wildkatze. Wie schaut sie aus? Wo versteckt sie sich? Verwandelt euch im NationalparkZentrum in eine Wildkatze und findet in der Erlebnisausstellung erste Antworten auf eure Fragen. Anschließend geht es raus in den Nationalpark, wo ihr als Wildkatze in die Tiefen des Buchenwaldes eintaucht und spielerisch noch mehr über sie erfahren könnt.

Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse

Ort: NationalparkZentrum mit Außengelände

Zeitbedarf: 6,5 Stunden

Wo der Mensch nicht eingreift, entsteht Wildnis, die sich selbst überlassen ist. Ein perfekter Lebensraum für Feuersalamander, Uhu, Grauspecht & Co. Entdeckt die Tiere zunächst im NationalparkZentrum, schlüpft in deren Rolle und durchstreift danach die Wälder des Nationalparks. Findet Spuren und erfahrt wer sie hierlässt. Dort wo das Moos unter deinen Füßen feucht und die Baumkronen geschlossen sind, fühlen sich nicht nur Tiere zu Hause.

Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald mit Außengelände

Zeitbedarf: 6,5 Stunden

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist Teil einer der größten seriellen transnationalen Welterbestätten „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas". Die UNESCO hat Teile des Nationalparks als Welterbestätte ausgezeichnet. Bei diesem Programm besuchen die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung als Nationalpark-Wissenschaftler und berichten anschließend über die weltweite Bedeutung der europäischen Buchenwälder.

Zielgruppe: 7. Bis 10. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald, Indoor

Zeitbedarf: 3 Stunden

Das Ökosystem Wald zu verstehen ist herausfordernd und spannend zugleich. In der Erlebnisausstellung werden abstrakte Begriffe wie Entwicklungsprozesse, Sukzession und Biodiversität greifbar und im Nationalparkgebiet sichtbar gemacht.
Die Dynamik in alten Buchenwäldern wollen wir begreifen. Wildnisprozesse anschaulich erklären und ihnen im Nationalpark begegnen. Der Lebenszyklus der Buche zeigt uns ein einzigartiges System, welches wir bewahren wollen. 

Zielgruppe: 10. bis 13. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald mit Außengelände

Zeitbedarf: 6,5 Stunden

Wilde Wälder wecken wunderbare Worte. Die Auseinandersetzung mit Wildnis spielt im Nationalpark eine wichtige Rolle. Zunächst lernt ihr das Gebiet kennen. Hier ist Raum für Inspiration, Gestaltung und Diskussion. Ihr werdet aufgefordert, selbst kreativ zu werden, z.B. durch Theater, LandArt, Schreiben oder Zeichnen. In der Ausstellung des NationalparkZentrums wird das Erlebte und Geschaffene reflektiert und ausgewertet.

Zielgruppe: 10. Bis 13. Klasse

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald mit Außengelände

Zeitbedarf: 6,5 Stunden

Kosten und Buchungshinweise

Bildungsmodule im BuchenHaus mit WildnisSchule, im Nationalpark-Gebiet und im NationalparkZentrum Kellerwald sind kostenfrei im Rahmen des Unterrichts.

Für Aktionen im WildtierPark Edersee fallen die Eintrittskosten an.

Im Rahmen der WildnisNacht werden pro Person 20,00 Euro erhoben.

Mit dem Versand der Buchungsbestätigung gilt der Termin als verbindlich gebucht. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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