Kinder spielen im Rahmen des Bildungsprogrammes im Nationalpark.

Bildungsangebote im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Bildungsangebot buchen

Gern beraten wir Sie individuell, welches Bildungsmodul am besten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Angebote für Kitas

In der WildnisSchule

Die Vorschulkinder werden mitgenommen auf eine Entdeckungsreise in die Wildnis von morgen. Über das Fabelwesen „Boggel“ soll ein spielerischer Zugang zu den alten Buchenwäldern des Nationalparks und ihrer Bedeutung für den Menschen gefunden werden.

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 2 km

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Ziele:

  • Spielerisch den Wald entdecken
  • Durch Fantasie Sinne schulen
  • Lust auf Natur fördern
  • Zusammenhänge in der Natur erkennen
  • Freude in der Gruppe empfinden
  • Interesse am Lebensraum Buchenwälder wecken

Die Vorschulkinder lernen bei einer Führung durch den WildtierPark typische Wildtierarten des Nationalparks kennen. In Kleingruppen wird jeweils eine Tierart näher erforscht. Durch Beobachten, Zeichnen und Malen wird das Aussehen und Verhalten vermittelt. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum präsentiert. Aufgelockert durch spielerische Aktivitäten, soll so das Interesse an den Waldtieren geweckt werden.

Ort: WildnisSchule und WildtierPark (alternativ: Ausstellung im BuchenHaus)

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen
  • Spielerisches Kennenlernen der Waldbewohner
  • Förderung der Kreativität

Die Vorschulkinder lernen als kleine Forscher das Verhalten der Wildtiere im Frühling kennen. Ihre Sinne werden geschult, um bestimmte Verhaltensweisen zu erkennen. Anhand von Exponaten und Spielen wird der Ablauf der wechselnden Jahreszeiten gezeigt. Die Kinder bekommen die Schönheit des Frühlings gezeigt und können die gewonnen Eindrücke selbst wiedergeben.

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennenlernen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennenlernen der Jahreszeit „Frühling“ und ihren Einfluss auf unterschiedliche Wildtierarten
  • Sensibilisierung der Sinne
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Die Vorschulkinder erkunden als kleine Forscher den Lebensraum Wiese und Waldrand und finden heraus, welche Tiere und Pflanzen es auf einer Waldwiese zu entdecken gibt. Mit Ausdauer, Geschick und der nötigen Vorsicht können sie versuchen, Tiere zu fangen. Anschließend werden die Tiere gemeinsam bestimmt und wieder freigelassen. Durch spielerische Aktivitäten wird das erlernte Wissen vertieft.

Ort: Nationalparkgebiet (alternativ: WildnisSchule mit Außengelände)

Treffpunkt: Edertal-Bringhausen, Nationalpark-Eingang Kirchweg (alternativ: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennen lernen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennen lernen der Jahreszeit „Frühling“ und ihren Einfluss auf unterschiedliche Wildtierarten.
  • Sensibilisierung der Sinne
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Die Vorschulkinder erleben als kleine Forscher bei einem Besuch des Herbstwaldes die Vielfalt und Schönheit der Natur. Auf ihrer Entdeckungsreise lernen sie anhand von Exponaten, Früchten und Blättern verschiedenen Strategien kennen, mit denen sich Tiere und Pflanzen auf den Winter einstellen. Spielerisch werden Zusammenhänge erkannt und reflektiert

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • Gemeinsames Naturerleben
  • Berührungsängste mit Natur abbauen
  • Kennenlernen und erforschen natürlicher Prozesse im Lebensraum Buchenwälder
  • Kennen lernen des Jahreszeitenwechsels und seiner Einflüsse auf unterschiedliche Tierarten
  • Interesse wecken an Tieren und Pflanzen des Lebensraums Wald
  • Sensibilisierung der Sinne, Wahrnehmung fördern
  • Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

Angebote für Schulklassen

Im Nationalparkgebiet

Die Örtlichkeit unserer Outdoor-Angebote wird individuell festgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich der Wildnis mit allen Sinnen und erleben Wildnisphänomene des Nationalparks hautnah. Ziel ist es, die natürliche Dynamik in Wäldern kennenzulernen und die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu entdecken. Das Erleben des Kontrastes zur Zivilisation wird zu einer nachhaltigen Erfahrung.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Treffpunkt: telefonisch abstimmen

Weglänge: circa 4,5 km

Zeitbedarf: 4,0 Stunden, inkl. 30 Minuten Pause

Ziele:

  • Natürliche Eigendynamik und ungestörte Entwicklung zur Wildnis erleben
  • Grundlagenwissen zu den Begriffen Wildnis und Schutzgebiete erwerben
  • Kennenlernen der biologischen Vielfalt in alten Buchenwäldern
  • Die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz bewerten
  • Emotionalen Zugang zur Natur und Wildnis gewinnen
  • Wahrnehmung fördern, Sensibilität schulen
  • Globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten

Wo der Mensch nicht eingreift, entsteht Wildnis, die sich selbst überlassen ist. Ein perfekter Lebensraum für Feuersalamander, Uhu, Specht & Co. Entdeckt interessante Dinge über die Tiere unseres Nationalparks und durchstreift die Wälder des Schutzgebiets. Lernt die Wildtiere und ihre Lebensräume besser kennen, findet Spuren und erfahrt wer sie hierlässt.

Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse

Ort: telefonisch abstimmen

Weglänge: circa 4 km

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Ziele:

  • Spielerisches Kennenlernen von heimischen Tierarten
  • eigene Sinne einsetzen, Wahrnehmung schulen
  • Interesse an Wildtieren durch eigenes Erleben wecken

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist Teil einer der größten seriellen transnationalen UNESCO-Welterbestätten „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. Das Bildungsangebot fördert im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Kompetenzvermittlung und fordert von den Teilnehmenden einen lebendigen Blick auf das Weltnaturerbe im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Das gemeinsame Erbe der Menschheit wird bewusst anerkannt und bekräftigt.

Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse

Treffpunkt: telefonisch abstimmen

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Wegelänge: circa 5 km

Kompetenzen und Ziele:

  • Grundlagenwissen zu den Begriffen Welterbe und Nationalpark erwerben
  • Ein internationales Welterbe hautnah als außergewöhnliches und unersetzliches Naturphänomen kennenlernen
  • Die globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten sowie den universellen Wert der Stätte, auch für zukünftige Generationen erhalten wollen
  • Kennenlernen der biologischen Vielfalt in alten Buchenwäldern
  • Emotionalen Zugang zur Natur und zum Weltnaturerbe gewinnen
  • Alltagsbezug herstellen, Akzeptanz sowie eigene Handlungsoptionen im Sinne der BNE entwickeln

Bei dieser Expedition erleben die Teilnehmenden Wildnis und biologische Vielfalt hautnah. Raus aus der Komfortzone und in einem einfachen Biwak den Nationalpark mit allen Sinnen und zu allen Tageszeiten, auch in der Nacht erfahren.
So versorgen sich die Teilnehmenden nur mit dem, was sie in ihren Rucksäcken mitgebracht haben. Es gilt ein gemeinsames Lager aufzubauen, gemeinsam zu kochen und die begrenzten Vorräte wie Trinkwasser gerecht und sinnvoll einzuteilen. In Kleingruppen werden Themen zur Wildnis und biologischen Vielfalt erforscht. Die Kontrasterfahrungen des verwildernden Waldes in seiner Vielfalt, Erlebnisse und Emotionen werden gemeinsam reflektiert. Dabei wird der Tagesablauf durch die Rhythmen der wilden Natur bestimmt.

Die WildnisNacht ist ein ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt"Öffnet sich in einem neuen Fenster.

Zielgruppe: 4. bis 13. Klasse, Studierende

Kosten: 20,00 € je Kind, 40,00 € für Erwachsene, inkl. 4 Mahlzeiten

Treffpunkt: telefonisch abstimmen

Weglänge: circa 5 km pro Tag

Zeitrahmen: 2 Tage (von 10:00 Uhr bis zum Folgetag 17:00 Uhr) außer montags

Kompetenzen und Ziele:

  • Natürliche Eigendynamik und ungestörte Entwicklung der Wildnis wahrnehmen
  • Das Erleben und Erkunden der biologischen Vielfalt des Nationalparks
  • Wissen zu den Begriffen Wildnis und Schutzgebiete erwerben
  • Die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz bewerten
  • Globale Verantwortung für Natur und gefährdete Lebensräume in der eigenen Heimat ableiten

Das Ökosystem Wald stellt einen strukturreichen Lebensraum für eine Vielfalt an Lebewesen dar, welche miteinander wie in einem Netzwerk verbunden sind. Dies zu erleben und zu verstehen stellt eine spannende Dynamik dar, die wir in einem alten Buchenwald in all seiner Wildnisentwicklung erfahren wollen. Spielerisch und forschend setzen wir uns mit wichtigen Themen wie dem ökologischem Gleichgewicht auseinander und lernen biologische Vielfalt kennen.

Zielgruppe: 5. bis 13. Klasse

Ort: ab NationalparkZentrum, KellerwaldUhr, Wanderparkplatz „Kirchweg“

Weglänge: circa 5,5 km

Zeitbedarf: 6,5 Stunden

Ziele:

  • Das Ökosystem Wald kennenlernen
  • Wissen über Tier- und Pflanzenarten in alten Buchenwäldern erwerben
  • Zusammenhänge im Ökosystem Wald herstellen   
  • Aktiv die Forschung zur Waldentwicklung im Nationalpark kennenlernen
  • Ungestörte Entwicklung zur Wildnis erleben
  • Die Relevanz von Schutzgebieten für die Artenvielfalt verstehen
  • Globale Verantwortung und den Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Wald reflektieren 

In den Bildungshäusern

Die Schülerinnen und Schüler erleben eine Entdeckungsreise in die Wildnis von morgen. Über das Fabelwesen „Boggel“ soll ein spielerischer Zugang zu den alten Buchenwäldern des Nationalparks und ihrer Bedeutung für den Menschen gefunden werden.

Zielgruppe: 1. bis 2. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 2 km

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Ziele:

  • Spielerisch den Wald entdecken
  • Durch Fantasie Sinne schulen
  • Lust auf Natur fördern
  • Zusammenhänge in der Natur erkennen
  • Freude in der Gruppe empfinden

Die Schülerinnen und Schüler erforschen in Gruppen verschiedene Winterstrategien anhand von ausgewählten Tierbeispielen in Form eines Lernzirkels.

Zielgruppe: 3. bis 5. Klasse

Ort: WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 4,5 Stunden (alternativ als Kurzprojekt: 3 Stunden)

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen, spielerisches Lernen
  • Natur mit allen Sinnen erleben und erforschen
  • Methoden- und Sozialkompetenz (Selbständigkeit in der Arbeitsorganisation und beim Arbeiten; Kommunikation; Teamfähigkeit)

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Wolf als ein in einem sozialen Verband lebendes Raubtier kennen. Mit Hilfe von Forschungs- und Beobachtungsaufgaben erarbeiten sich die Teilnehmenden Informationen über den Wolf (z. B. soziale Organisation, Raumorganisation, Jagdweise, Fortpflanzung). Diese werden auf spielerische Art und Weise gefestigt. Durch das Verstehen werden zudem Ängste und Vorurteile abgebaut.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: WildnisSchule und WildtierPark

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 bis 4 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sozial- und Arbeitskompetenzen (selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Solidarität für Natur, Menschen und Tiere)
  • Vermittlung von Sachwissen, Wissen aneignen und Wissen weitergeben
  • Abbau von Ängsten

Was heißt eigentlich Wildnis? Inwiefern kann im Nationalpark von Wildnis gesprochen werden? Als Forscher-Teams entdecken die Schüler und Schülerinnen in der Ausstellung Tiere, die im Nationalpark leben und werden angeregt sich über die Bedeutung von Wildnis Gedanken zu machen. Was bedeutet es Natur Natur sein lassen?

Zielgruppe: 3. bis 6. Klassen

Ort: NationalparkZentrum Kellerwald, Indoor (barrierearm)

Treffpunkt: NationalparkZentrum Kellerwald

Weglänge: Indoor (barrierearm)

Zeitbedarf: 2,5 Stunden

Ziele: 

  • Sensibilisieren der Sinneswahrnehmung
  • Perspektivwechsel
  • Wissen zum Begriff Wildnis erwerben
  • Lebensräume der Tiere kennenlernen

Lernen, sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren

In den Wäldern des Nationalparks Kellerwald-Edersee lebt sie, die Wildkatze. Wie schaut sie aus? Wo versteckt sie sich? Was frisst und wie jagt sie? Das Programm geht auf die Ansprüche und die Lebensweise der Wildkatze ein. Aus Sichtweise der Wildkatze erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand von vielen Materialien und Exponaten Spannendes über den Nationalpark und die Wildkatzenforschung.

Inklusives Angebot mit Audio, taktilen Lehrmaterialen und Exponaten zum Ertasten. Für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler kann das Programm mit Texten in Punktschrift angeboten werden.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: NationalparkZentrum, KellerwaldUhr und WildnisSchule mit Außengelände

Treffpunkt: wird telefonisch abgestimmt

Zeitbedarf: 3,5 Stunden

Wegelänge: Indoor und auf dem angrenzenden Außengelände (barrierearm)

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen, spielerisches Lernen
  • Unterschiede zwischen Hauskatze und Wildkatze werden erforscht
  • Kennenlernen der Lebensweise und Lebensräume der Wildkatze
  • Die Bedeutung von Wildnisgebieten für den Artenschutz bewerten
  • Emotionalen Zugang zur Natur, Wald und Wildnis gewinnen
  • Globale Verantwortung für gefährdete Tierarten in der eigenen Heimat ableiten
  • Methoden- und Sozialkompetenz (Selbständiges Arbeiten an Thementischen, Austausch als Expertengruppen, Entscheidungen treffen)

Im WildtierPark

Die Schüler*innen lernen bei einer Führung durch den WildtierPark typische Wildtierarten des Nationalparks kennen. Dabei schauen wir uns das Verhalten und die Bedürfnisse der einzelnen Arten genauer an und lernen auch spielerisch. Durch verschiedene Exponate und Materialien können wir die Spuren lesen lernen, die die Tiere im Wald hinterlassen. So wecken wir das Interesse am Leben unserer heimischen Waldbewohner und fördern die Neugier für werdende Wildnis. Während der Saison besuchen wir auch die Flugvorführung der Greifenwarte.“

Zielgruppe: 1. bis 6. Klasse

Ort: WildnisSchule und WildtierPark (alternativ: Ausstellung BuchenHaus)

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Vermittlung von Sachwissen
  • Spielerisches kennenlernen der Waldbewohner
  • Förderung der Kreativität

Bei einer Führung in der Dämmerung durch den WildtierPark lernen die Teilnehmenden verschiedene nachtaktive, heimische Tierarten kennen

Zielgruppe: Vorschule bis 7. Klasse

Ort: WildnisSchule, WildtierPark, Ausstellung BuchenHaus

Treffpunkt: BuchenHaus

Weglänge: circa 2,5 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziele:

  • Kennenlernen von nachtaktiven, heimischen Tieren
  • Interesse an Tierarten mit besonderen Anpassungen wecken
  • Abbau von Ängsten vor Tieren in der Dunkelheit

Die Schülerinnen und Schüler suchen mittels GPS-Geräten die versteckten Caches auf einer Tour durch den WildtierPark und erhalten dabei wissenswerte Informationen zu den heimischen Wildtierarten. Am Ende der Geocaching-Tour finden die Teilnehmenden einen Schatz.

Zielgruppe: 4. bis 10. Klasse

Ort: WildtierPark

Treffpunkt: BuchenHaus mit WildnisSchule

Weglänge: circa 1,5 km

Zeitbedarf: 3 Stunden

Ziel:

  • spielerisch, eigenständig und eigenhändig einheimische Wildtiere kennenlernen
  • Moderne Medien mit der Natur verbinden

Kosten und Buchungshinweise

Bildungsmodule im BuchenHaus mit WildnisSchule, im Nationalpark-Gebiet und im NationalparkZentrum Kellerwald sind kostenfrei im Rahmen des Unterrichts.

Für Aktionen im WildtierPark Edersee fallen die Eintrittskosten an.

Im Rahmen der WildnisNacht werden pro Person 20,00 Euro erhoben.

Mit dem Versand der Buchungsbestätigung gilt der Termin als verbindlich gebucht. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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