30 Kinder zu Junior Rangern ernannt

Urkundenübergabe an der WildnisSchule und KellerwaldUhr – Naturschützer von morgen freuen sich über Zertifizierung

15 Viertklässlerinnen und Viertklässler vor  der WildnisSchule

Insgesamt 30 Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen Edertal und Frankenau haben sich am Dienstag an der WildnisSchule in Edertal-Hemfurth und am Mittwoch an der KellerwaldUhr in Frankenau über ihre Auszeichnung zu Junior Rangern gefreut. Während des vergangenen Schuljahres wurden sie in einer Nachmittags-AG des Nationalparks Kellerwald-Edersee zu Naturschützern von morgen ausgebildet. Zum Abschluss stand eine Prüfung an, die alle mit Bravour gemeistert haben. Die Urkundenübergabe und anschließende kleine Zertifizierungsfeier fand im Beisein der betreuenden Nationalpark-Ranger Sven Polchow, Volker Nagel, Renée Prochnow und Alisa Fischer sowie Eltern und Geschwistern der Kinder statt. Die Urkunden zur Zertifizierung übergab Jens Knopf, Abteilungsleiter Kommunikation, Bildung und Naturerleben. „Sich schon im Grundschulalter für den Schutz der Natur zu interessieren und einzusetzen ist große klasse“, lobte er. „Nur wer den Wert unseres Nationalparks als großen Naturschatz vor der eigenen Haustür erkennt, kann diesen auch für künftige Generationen bewahren.“ Nach der Auszeichnung zu Junior Rangern können sich die Kinder auch künftig für den Nationalpark und Naturschutz engagieren, beispielsweise bei Nationalparkfesten unterstützen oder bei Arbeitseinsätzen im Schutzgebiet tatkräftig mit anpacken.

Die 15 Junior Ranger der Kellerwaldschule Frankenau freuen sich, offiziell Naturschützer von morgen zu sein. Die betreuende Nationalpark-Rangerin Alisa Fischer (links) und Abteilungsleiter Jens Knopf (rechts) überreichten am vergangenen Mittwoch die Urkunden an die Kinder.