Mehrere Menschen stehen vor einer Wasserwand

Bad Wildungens städtische Kitas schließen sich Nationalpark-Kooperation an

Zertifizierung in der Wandelhalle – 22 Kitas der Region nun Nationalpark-Kitas – Kooperation ein voller Erfolg

Bad Wildungen. Die vier städtischen Kindergärten und Kindertagesstätten Bad Wildungens freuten sich am gestrigen Donnerstag über die Zertifizierung zu Nationalpark-Kitas. Dazu zählen Webers Kindertagesstätte, die Kindertagesstätte Altwildungen „Die kleinen Strolche“, die Kindertagesstätte Reinhardshausen „HadeKin – Haus der Kinder“ sowie der Städtische Kindergarten Odershausen.
Nationalparkleiter Manuel Schweiger überreichte den Verantwortlichen der neuen Nationalpark-Kitas die Zertifizierungsurkunden während einer kleinen Feierstunde in der Wandelhalle in Bad Wildungen. Mit den vier neuen Nationalpark-Kitas haben sich nun 22 Kindergärten und Kindertagesstätten der Nationalpark-Region für eine Kooperation entschieden.
„Das Projekt ist ein voller Erfolg“, resümierte Schweiger bei der Zertifizierung. „Wir erreichen so fast alle Kindergartenkinder der Nationalparkgemeinden.“ Auch Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil freut sich darüber, dass die Stadt und der Nationalpark so noch näher zusammenrücken: „Die Kooperation legt einen wichtigen Grundstein, um Kindern den Wert von Natur zu vermitteln. So fühlen sie sich frühzeitig mit dem Nationalpark vor ihrer Haustür verbunden.“ Die Auszeichnung als Nationalpark-Kita erfolgt für drei Jahre. In diesem Zeitraum werden die vereinbarten Entwicklungsziele realisiert und die Bildungsarbeit gemeinsam weiterentwickelt.