Rnager testet Actionbound im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Drei GPS-Rallyes führen Besucher durch den Nationalpark

Moderne Schatzsuchen entlang der Quernst-, Locheichen- und Bloßenberg-Route versprechen viel Spaß für Groß und Klein

Bad Wildungen. Ab sofort können Besucherinnen und Besucher entlang drei eingerichteter GPS-Touren an einer interaktiven Schnitzeljagd durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee teilnehmen. Die sogenannten Actionbounds wurden auf der Quernst-Route bei Frankenau, auf der Locheichen-Route bei Edertal-Gellershausen und der Bloßenberg-Route zwischen Bringhausen und Asel-Süd angelegt. Interessierte können sich die Actionbound-App kostenfrei auf ihr Smartphone laden, um die themenbasierten GPS-Touren zu wandern. Entlang der Routen werden den Teilnehmenden über digitale Fragen, Infotexte, Bilder oder Audiodateien Informationen zu den jeweiligen Standorten und Besonderheiten des Schutzgebiets vermittelt.

Der Quernst-Bound startet und endet an der KellerwaldUhr bei Frankenau. Die Teilnehmenden erfahren spannende Fakten über den Lebenszyklus der Rotbuche, über die historische Waldnutzung und den Zusammenhang zwischen Borkenkäferkalamitäten und Klimawandel. Ab dem Nationalpark-Eingang Heinrichshütte bei Edertal-Gellershausen kommen entlang der Locheichen-Route vor allem die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Über ein digitales Quiz müssen die Teilnehmenden den Eichhörnchen-Geschwistern „Rotohr“ und „Nußknacker“ auf ihrer Suche nach dem Erbe ihres Ururgroßonkels „Schwarzschwanz“ helfen. Die GPS-Rallye „Urwaldsteig und Bloßenberg-Route“ zeigt ein Teilstück des Natura Trails. Die 9 Kilometer lange Strecke startet ab dem Nationalpark-Eingang Asel-Süd und lockt mit fantastischen Ausblicken über den Edersee.

Für die Touren sollten jeweils circa 2 bis 2,5 Stunden eingeplant werden. Weitere Informationen zur Teilnahme und zur App gibt es hier.