Bild eines Fruchtkörpers des Ästigen Stachelbarts

Exkursion „20 Jahre Wildnisentwicklung“ führt in die Kernzone des Nationalparks

Anspruchsvolle Tour am Sonntag, 22. September, 9:30 Uhr ab dem Nationalpark-Eingang Asel-Süd – Anmeldung erforderlich

Vöhl-Asel-Süd. Während der Exkursion „20 Jahre Wildnisentwicklung“ am Sonntag, 22. September, von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr, ist es möglich, mit dem stellvertretenden Nationalparkleiter Achim Frede abseits der Wege über Stock und Stein im Schutzgebiet unterwegs zu sein und in das UNESCO-Weltnaturerbe als Herzstück des Nationalparks Kellerwald-Edersee einzutauchen. Die besonders spannende und gleichzeitig anspruchsvolle Wildnistour startet am Nationalpark-Eingang Asel-Süd. Von dort aus wird am alt- und totholzreichen Urwald Ringelsberg entlang bis zur Ringelsberg-Aussicht gewandert, wo sich ein toller Blick auf die Ederschleife sowie die Wooghölle eröffnet. Anschließend geht es weiter in das schon in den neunziger Jahren als Kernzone aus der Nutzung genommene untere Bärental. Die wilde Bachschlucht fasziniert mit ihren dynamischen Wasserläufen und Auwaldbildern. Danach ist Klettern angesagt: Über die felsigen Arensberg-Schultern bis zum Gipfel mit den alten Welterbe-Buchenwäldern. Über den Steilabfall der Wooghölle mit ihren blockigen, edellaubholzreichen Urwaldresten geht es am Ederseeufer entlang zurück zum Ausgangspunkt. Während der Tour sind etwas Kondition, festes Schuhwerk und Trittsicherheit gefragt. Eine Anmeldung ist erforderlich: Entweder telefonisch unter 05621-9040-0 oder per E-Mail an info@nationalpark.hessen.de.