Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Feierstunde am 11. April in der Wandelhalle – Festrede von Hessens Forstminister Jung – Moderiertes „Gespräch im Wald“

Erhard Bemmann bei Eingang des Nationalparkamt
Im Jubiläumslook: Wie an allen Nationalpark-Eingängen wurden nun auch am Nationalparkamt als Verwaltungssitz des Schutzgebiets hölzerne Eingangstore errichtet. Als eine seiner letzten Amtshandlungen half dabei auch Erhard Bemmann, der sich nun in den Ruhestand verabschiedet.

Am Donnerstag, 11. April, findet auf Einladung des neuen Forstministers Ingmar Jung in der Wandelhalle in Bad Wildungen der feierliche Festakt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Nationalparks Kellerwald-Edersee statt. In seiner Festrede wird Minister Jung dem Nationalpark seine Glückwünsche zum runden Geburtstag überbringen. Regierungspräsident Mark Weinmeister, Landrat Jürgen van der Horst, Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil und Nationalparkleiter Manuel Schweiger werden Grußworte sprechen. Daran wird sich ein „Gespräch im Wald“ anschließen, durch das hr-Moderator Stephan Hübner führen wird und wichtige Meilensteine der bewegten Geschichte Revue passieren lässt. Schlaglichtartig wird auf die Historie des Schutzgebiets geblickt und wichtige Wegbegleiter des Nationalparks werden zu Wort kommen.

Nach dem offiziellen Programm werden die rund 300 geladenen Gästen den Abend gemeinsam mit dem Nationalparkteam bei regionalen Spezialitäten und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Um auch am Sitz der Nationalparkverwaltung in Bad Wildungen auf das Jubiläum aufmerksam zu machen, wurden kürzlich – analog zu allen Nationalpark-Eingängen – hölzerne Eingangstore errichtet, die ein rot hinterlegter „20 Jahre“-Schriftzug schmückt. Sie werden auch über die Feierlichkeiten hinaus an das Jubiläum erinnern. In Kürze wird noch die Nationalpark-Eule mit festlicher, roter Schleife ergänzt.