Kinder malen Ausmalbilder mit Buntstiften aus

Jahreszeitliche Malmotive als neues Instrument für Nationalpark-Kitas

3. Netzwerktreffen der Partner-Kitas im NationalparkZentrum – Besuch der Erlebnisausstellung mit Kita-Alltag verknüpfen

Vöhl-Herzhausen. Mit vier jahreszeitlichen Malmotiven haben die Nationalpark-Kitas im Zuge des 3. Netzwerktreffens am heutigen Freitag im NationalparkZentrum Kellerwald neu entwickelte Arbeitsmaterialien an die Hand bekommen, um den Besuch der Erlebnisausstellung im Kita-Alltag wieder aufleben zu lassen. Die Motive zum Ausmalen lehnen sich an die erste Erlebnisrotunde der Ausstellung an und zeigen den Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Nationalpark Kellerwald-Edersee. „Unsere Idee ist, dass die Kinder beim Ausmalen charakteristische Nationalpark-Motive wiederentdecken und sich an positive Erlebnisse wie den Besuch der Ausstellung oder Ausflüge ins Schutzgebiet zurückerinnern. Damit möchten wir unsere Nationalpark-Philosophie auch in den Kita-Alltag tragen und eine emotionale Verknüpfung herstellen“, erläutert Stefanie Schaub, Verantwortliche des Nationalparks für die Kita-Kooperationen. Die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher der insgesamt 22 Nationalpark-Kitas aus der Region haben sich während des Netzwerktreffens erstmalig die neue Erlebnisausstellung im Zentrum angeschaut und waren von der Idee der ergänzenden Motive zum Ausmalen begeistert. Zu Methoden, die sie im vergangenen Jahr entwickelt und mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben, haben sich die Teilnehmenden ebenfalls ausgetauscht. Insgesamt zogen sie ein positives Resümee der bisherigen Kooperation, was alle Beteiligten mit Freude auf die weitere Zusammenarbeit blicken lässt.