Vier Person (links zwei Frauen, rechts zwei Männer) stehen vor einer Tür. Zwischen ihnen ist ein rotes Band mit Ästen dazwischen.

Ministerin Hinz eröffnet feierlich vier neue Erlebnisrotunden im NationalparkZentrum

Emotional packendes Besuchserlebnis – Perfekte Ergänzung zum 3D-Film

Vöhl-Herzhausen. Hessens Umweltministerin Priska Hinz eröffnete am heutigen Dienstag während einer Feierstunde die vier neuen Erlebnisrotunden des NationalparkZentrums Kellerwald in Vöhl-Herzhausen. „Die technischen Raffinessen in den Rotunden machen die Lebensräume des Nationalparks intensiv erlebbar – tags, nachts, im Winter oder Sommer, es ist, als sei man immer mittendrin. Betrachtet man die Exponate wie den Steppengrashüpfer, die Pfingstnelke oder den Feuersalamander, erkennt man die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der neuen Ausstellung“, sagte Hinz. Die vier Rotunden präsentieren Besonderheiten des Nationalparks: den faszinierenden Verlauf der Jahreszeiten in Alten Buchenwäldern, Felsen und Blockhalden als Lebensraum mit extremen Bedingungen, das sprudelnde Leben der Quellen und Bäche sowie den ewigen Kreislauf der Wildnis. In den Rotunden wird ein Ausschnitt des jeweiligen Lebensraums als erlebbares Diorama dargestellt und durch aufwendig animierte Projektionen belebt. Die Ausstellung zeigt verschiedene Jahreszeiten und den Wechsel zwischen Tag und Nacht. Dies gelingt durch eine technisch ausgefeilte Synchronisation von Projektion, Licht, Audio und anderen, auch haptischen Elementen. „Da steht man richtig gebannt in der Ausstellung und ist gespannt, wo sich als nächstes etwas bewegt“, schildert Nationalparkleiter Manuel Schweiger seinen ersten Besuch. „Mein großer Dank geht an alle Projektbeteiligten mit ihrem unermüdlichen Engagement und einem langen Atem. Was lange währt, wird endlich gut“, resümiert Schweiger mit dem Hinweis auf die fünfjährige Planungs- und Umsetzungszeit des Relaunchs, der neben den Erlebnisrotunden auch den bereits abgeschlossenen Komplettumbau des Kinosaals samt aufwendiger Technik beinhaltet. Auch die rund einjährigen Dreharbeiten sowie die Produktion des 3D-Films zählen zum Gesamtprojekt, welches mit der heutigen Eröffnung erfolgreich beendet wird. An der Ausgestaltung der neuen Erlebnisrotunden hat sich auch der Förderverein für den Nationalpark Kellerwald-Edersee e.V. mit elf Präparaten im Wert von rund 3.400 Euro beteiligt. Besucherinnen und Besucher können diese großen und kleinen Bewohner der Nationalparklebensräume während der derzeit täglichen Öffnungszeit von 10 bis 18 Uhr mit aufmerksamem Blick in den Dioramen entdecken.

Der Relaunch der Ausstellung im NationalparkZentrum Kellerwald hat insgesamt fünf Jahre beansprucht. Die ersten planerischen Vorüberlegungen zur Neugestaltung hatten bereits im März 2018 begonnen. In drei Projektphasen wurde an der Umsetzung gearbeitet – mit zwischenzeitlich herben Rückschlägen durch die Insolvenz der mit der Konzeption beauftragten Agentur Ende 2020. Unter neuer Leitung der Firmen Lynx Media Systems und Skope inventive spaces konnte die Konzeption der Erlebnisrotunden wiederaufgenommen und weiterentwickelt werden. Zu diesem Zeitpunkt war das 4D-SinneKino in weiten Teilen bereits runderneuert und der 3D-Film wurde parallel fertiggestellt. Im Oktober 2021 war ein wichtiger erster Meilenstein erreicht, als Ministerin Hinz den neuen Film im technisch komplett neu ausgestatteten 4D-SinneKino präsentierte. Nachdem das Konzept für die Erlebnisrotunden final ausgearbeitet war, ging es an die Umsetzung der Baumaßnahmen, die im Oktober 2022 begannen. Von Ende Mai bis Anfang August 2023 wurden die Exponate eingebaut. Mit der Feinabstimmung der Technik und Animationen konnten die Erlebnisrotunden Anfang September für den Testbetrieb freigegeben werden. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,3 Millionen Euro – wovon 300.000 Euro für die Neugestaltung des 4D-SinneKinos mit neuer Software, Effektprogrammierung, Technik samt neuer Leinwand im Kinosaal zu Buche schlagen und die Kosten für den Film insgesamt rund 175.000 Euro betragen.