Bad Wildungen. Die Partnerbetriebe des Nationalparks Kellerwald-Edersee nutzten das Saisonende, um während einer Fahrt vom 6. bis 8. November in die Nationalpark-Region Hainich einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen im Austausch mit den Nationalpark-Partnerbetrieben vor Ort hilfreiche Impulse und neue Ideen für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Betriebe. „Uns mit den Partnern der Nationalen Naturlandschaften aus dem bundesweiten Netzwerk auszutauschen, ist immer wieder eine große Bereicherung“, sagte Rita Wilhelmi, die in Doppelfunktion als Nationalpark-Mitarbeiterin und Nationalpark-Partnerin die Fahrt organisierte.
Das Thema Welterbe stand dabei im Mittelpunkt und die Frage, wie die Nationalpark-Partner in der Welterberegion Wartburg-Hainich mit diesem Prädikat werben. Besucht wurden die Nationalpark-Partner Wildkatzendorf Hütscheroda, der Baumkronenpfad, das Nationalparkzentrum sowie ausgewählte Partnerbetriebe mit Übernachtungs- oder gastronomischem Angebot. Eine Wanderung mit einem Ranger über den Sperbersgrundweg ermöglichte zudem Einblicke in die UNESCO-Welterbefläche im Nationalpark Hainich. Auch die Wartburg als thüringisches UNESCO-Welterbe haben die Nationalpark-Partner besichtigt und sich über ihre Historie informiert.
Zurück in der heimischen Nationalpark-Region steht am 21. November nun noch das diesjährige Netzwerktreffen an, bei dem es zum einen darum geht, Partnerbetriebe in der eigenen Region kennenzulernen, zum anderen sich weiterzubilden. Nach einer Wanderung über den Heidepfad zum Fahrentriesch im hiesigen Nationalpark Kellerwald-Edersee wird die Jugendburg Hessenstein besucht. Während einer Burgführung wird der Nationalpark-Partner Einblicke geben, wie umfangreiche Projekte zur Barrierefreiheit umgesetzt wurden. Im Theorieteil werden die Nationalpark-Partner Neues aus dem Nationalpark erfahren und Informationen über Produkte aus der Landwirtschaft der hiesigen Öko-Modellregion erhalten. „Damit möchten wir die Vernetzung in der Region fördern und durch kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher einen Impuls setzen, um Nachhaltigkeit zu leben“, erklärte Wilhelmi. Während des Netzwerktreffens werden zudem ein neuer und acht rezertifizierte Partner ausgezeichnet.
Hintergrund:
Den Schutz der Natur mit einem hochwertigen Angebot an Naturerlebnis für die Gäste zu verknüpfen, ist das gemeinsame Ziel des Nationalparks und vieler touristischer Betriebe in der Region Kellerwald-Edersee. Die zertifizierten Nationalpark-Partner sind Teil eines bundesweiten Netzwerks der Nationalen Naturlandschaften. Diesem bundesweiten Netzwerk gehören insgesamt rund 1.400 Partner aus 30 regionalen Partner-Initiativen in Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken an. Partnerbetriebe werden nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards ausgezeichnet und engagieren sich für Umwelt und Natur. Sie bieten nachhaltige Angebote für Übernachtungen, Gastronomie, Handwerk, Naturerlebnisse und vieles mehr.