Eine Person hält den Nationalpark-Wandkalender in die Kamera

Nationalpark-Wandkalender 2024 zum 20-jährigen Jubiläum ab sofort erhältlich

Zwölf Titelbilder vergangener Wandkalender lassen zwei Jahrzehnte voller spannender Ereignisse Revue passieren

Bad Wildungen. Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Jubiläums: „20 Jahre Nationalparks Kellerwald-Edersee“ – so lautet auch der Titel des Wandkalenders, der ab sofort erhältlich ist. Interessierte, die beispielsweise noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk sind, können den großformatigen Kalender (63 x 48 cm) für 24,95 Euro in den Shops des NationalparkZentrums Kellerwald und des WildtierParks Edersee sowie in Buchhandlungen der Region erwerben.

Der Wandkalender lädt auf eine spannende Zeitreise durch die zwei Jahrzehnte andauernde Historie des Schutzgebiets ein und läutet das bevorstehende Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen ein. Die Besonderheit: Die Monate des Jubiläumsjahrs schmücken zwölf Titelbilder vergangener Wandkalender. Alle Motive stechen ins Auge und fesseln die Betrachter. Während sie als Titelbilder der vergangenen Jahre nie lang an der Wand präsent waren, dürfen sie nun jeweils einen ganzen Monat zur Geltung kommen. Sie entführen in die Welt uriger Baumgestalten sowie heimlicher Waldbewohner und erinnern an ereignisreiche Momente. Seit 20 Jahren darf in Hessens einzigem Nationalpark Natur Natur sein. Eine echte Erfolgsgeschichte, von der internationale Auszeichnungen wie der UNESCO-Welterbe-Titel zeugen. Bedeutsam ist die gute Zusammenarbeit in der Region, dank derer gemeinsam zahlreiche Visionen realisiert werden konnten. Dazu zählen das Naturschutzgroßprojekt, die Aufnahme in die Kooperation Fahrtziel Natur, sowie die Auszeichnung zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland. Herausragend ist die hohe Akzeptanz der hiesigen Bevölkerung, die sogar eine Erweiterung des Nationalparks ermöglichte. Von all diesen wertvollen Entwicklungen profitiert der einzigartige Nationalpark mit seinem bedeutsamen Welterbe. Dessen Schönheit zeigt sich in den mannigfaltigen Perspektiven, die fotografisch faszinierend eingefangen wurden und den Wandkalender zum Jubiläum so bildstark und besonders machen.