Blick in ein Wiesental

Ohne Auto zu Wanderung und Radtour im Nationalpark und Naturpark aufbrechen

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Start- und Endpunkte an Bahnhöfen

Vöhl-Thalitter/Vöhl-Schmittlotheim. Bewusst mal das Auto stehen lassen und zu einer Radtour oder Wanderung aufbrechen – dazu laden der Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie der Naturpark Kellerwald-Edersee anlässlich des „Mobil ohne Auto Tags“ ein. Zwei Veranstaltungen, die jeweils von Bahnhof zu Bahnhof führen, werden angeboten, sodass eine Anreise mit Bus und Bahn unkompliziert möglich ist.
Unter dem Motto „Radwandern – von Bahnhof zu Bahnhof“ steht die Fahrradtour des Naturparks Kellerwald-Edersee am Samstag, 15. Juni, von 13:00 bis 17:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof in Vöhl-Thalitter. Die 30 Kilometer lange Fahrradtour führt durch die schöne Landschaft der Waldeckischen Schweiz. An Haltepunkten gibt es Informationen zu naturkundlichen und geschichtlichen Highlights. Die Rückfahrt vom Bahnhof in Vöhl-Ederbringhausen erfolgt zu Selbstkosten mit der Kurhessenbahn. Die Teilnahme an der geführten Radtour ist bis 17 Jahre frei. Erwachsene zahlen 6 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 13. Juni telefonisch unter 0152-26113217 erforderlich.
Der Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet anlässlich des „Aktionstags Mobil ohne Auto“ am Sonntag, 16. Juni, eine vierstündige, kostenfreie Wanderung auf der Elsebach-Route mit Start- und Endpunkt am Bahnhof. Treffpunkt ist um 14:45 Uhr am Bahnhof in Vöhl-Schmittlotheim. Auf der rund acht Kilometer langen Tour erleben die Teilnehmenden verschiedenste Waldbilder: von alten Hutebuchen über Waldbereiche mit alten Buchen bis zu recht jungem Wald, der nach den Stürmen der 90-er Jahre nachgewachsen ist. Nach 20 Jahren Nationalpark wird die Dynamik der Waldentwicklung deutlich sichtbar. Eine Anmeldung zu der geführten Wanderung ist nicht erforderlich.