Zwei Wölfe liegen auf einer Freifläche

Praxistag zum Herdenschutz am 29. Juni für Weidetierhalter im WildtierPark Edersee

Veranschaulichung möglicher Schutzmaßnahmen vor dem Wolf – Zaunbauer und Wolfsberater informieren

Edertal-Hemfurth. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Kreisbauernverband Waldeck-Frankenberg laden am Donnerstag, 29. Juni, von 14:00 bis 19:00 Uhr zum Praxistag Herdenschutz in den WildtierPark Edersee (Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal-Hemfurth) ein. Mit Nachweis der Betriebsnummer oder TSK-Nummer erhalten Tierhalter und ihre Angehörigen freien Eintritt in den WildtierPark. Tierhalter und Interessierte können sich über Herdenschutzmaßnahmen informieren. Im Fokus steht der Zaunbau und dessen Anlage und Unterhaltung zur Prävention vor Wolfsübergriffen. Verschiedene Firmen präsentieren Schutzzäune und führen Mähmaschinen und Unterzaunmäher vor. Harald Fedder erklärt, wie er ausgebrochene Weidetiere wieder einfängt. Des Weiteren wird Melanie Brost über Herdenschutzhunde informieren. Neben den Abwehrmaßnahmen kann man sich aber auch am Wolfsgehege über die Biologie und das Verhalten der Wölfe informieren und was es bei Herdenschutzmaßnahmen diesbezüglich zu beachten gibt. Wolfsberater und Schafhalter Eckhard Wiesenthal informiert über den Wolf und wie sich Menschen sowie Hundehalter bei einer Begegnung mit einem Wolf verhalten sollten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Praxistag teilzunehmen.