Menschen gehen mit Ranger im Wald wandern

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland im Nationalpark und Naturpark erleben

Ausgezeichnete Routen und mehrtägige Qualitätswanderwege direkt vor unserer Haustür

Bad Wildungen. Am Tag des Wanderns am Sonntag, 14. Mai, werden viele Naturbegeisterte ihre Wanderschuhe schnüren. Wer auf ausgezeichneten Routen wandern möchte, braucht dafür nicht weit in die Ferne schweifen, denn die „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ liegt direkt vor unserer Haustür. Mit diesem Siegel hat der Deutsche Wanderverband kürzlich die Region Edersee ausgezeichnet. „Wir sind die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in Hessen und bieten unseren Besucherinnen und Besuchern ein Wandererlebnis auf höchstem Niveau – darauf können wir stolz sein“, sagt Nationalparkleiter Manuel Schweiger stellvertretend für alle Verantwortlichen des Nationalparks Kellerwald-Edersee, des Naturparks Kellerwald-Edersee, des Stadtmarketing Bad Wildungen sowie der Edersee Marketing GmbH. „Mit dem Urwaldsteig Edersee, dem Kellerwaldsteig und dem Lichtenfelser Panoramaweg laden drei mehrtägige Weitwanderwege zum Wandern ein. Darüber hinaus gibt es 16 kürzere Qualitätstouren, die ebenfalls bestens ausgeschildert sind und über unser Online-Tourenportal geplant werden können“, ergänzt Kristin Gampfer, Geschäftsführerin des Naturparks. Das Angebot der Region Edersee bietet somit optimale Bedingungen für Wandernde. „Und mit der Auszeichnung zur Qualitätsregion Wanderbares Deutschland haben wir nun ein Aushängeschild mit deutschlandweiter Strahlkraft“, ist Claus Günther von der Edersee Marketing GmbH überzeugt. Man könne sich damit noch besser als Tourismusdestination im Wandersegment präsentieren und werde künftig noch mehr Wanderbegeisterte zu Tagesausflügen oder einem mehrtägigen Urlaub in die Region locken.