Panoramabild von Edersee mit Schloss Waldeck

Edersee Marketing GmbH

Region Edersee für Naturwunderwahl 2024 nominiert

Ab sofort bis Donnerstag, 3. Oktober 2024, können Naturbegeisterte ihre Stimme für ihr favorisiertes Naturwunder abgeben.

Die Region Edersee ist in diesem Jahr für die Naturwunderwahl nominiert, eine Initiative der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands. Ab sofort bis Donnerstag, den 3. Oktober 2024, können Naturbegeisterte ihre Stimme für ihr favorisiertes Naturwunder auf der Internetseite der Heinz Sielmann Stiftung abgeben.

Hier geht's zur StimmabgabeÖffnet sich in einem neuen Fenster

In diesem Jahr tritt die Region Edersee gegen acht weitere beeindruckende Naturwunder aus ganz Deutschland an.

Jede dieser Regionen ist eine natürliche Sehenswürdigkeit und ein bedeutender Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Gemeinsam haben der Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee, Staatsbad Bad Wildungen GmbH, LEADER-Region Kellerwald-Edersee und Edersee Marketing GmbH die Bewerbung für die Region Edersee eingereicht.

Die Qualitätswanderregion Edersee besticht durch ihre ursprüngliche Natur Mitteleuropas, die sich hier in voller Pracht entfaltet und atemberaubende Ausblicke sowie faszinierende Einblicke bietet. Zwei Großschutzgebieten präsentieren auf ca. 60.000 ha eine faszinierende Naturlandschaft, in dessen Herzen der 27 km lange Edersee liegt. Die werdende Wildnis in Hessens einzigem Nationalpark mit majestätischen Baumriesen und knorrigen Urwaldrelikten überzeugt bei der Nominierung. Ausgewählte Bereiche des Nationalparks Kellerwald-Edersee sind zudem als UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder ausgezeichnet. Der Naturpark Kellerwald-Edersee präsentiert idyllischen Dörfer, wertvollen Naturschutzgebieten sowie abwechslungsreiche Wald- und Wiesenfluren.

Besucher können die Region Edersee auf gut ausgeschilderten Wanderwegen entdecken oder sich in den Bildungseinrichtungen wie dem NationalparkZentrum, der KellerwaldUhr, der Kultur-Arche oder dem Besucherzentrum Edersee umfassend informieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Nationalpark und Naturpark in der Region ist allen Beteiligten wichtig, was auch bei der Zertifizierung zur Qualitätswanderregion sichtbar wurde.

Die Naturwunderwahl ist eine Initiative, die das Umweltbewusstsein und den Schutz der Natur stärken soll. Vorschläge für die Naturschönheiten konnten im Vorfeld eingereicht werden. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands wählte schließlich neun Naturwunder aus, die nun zur Wahl stehen.

Die neun Kandidaten repräsentieren eine vielfältige Auswahl an natürlichen Sehenswürdigkeiten und Ökosystemen in Deutschland. Alle Teilnehmenden der Internetabstimmung nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Als Hauptpreis lockt eine Safari in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen inkl. Übernachtung im Hotel und Frühstück. Zu gewinnen gibt es außerdem u.a. hochwertige Rucksäcke, spannende Wanderbücher oder Pakete voller Überraschungen.