Zwei Kinder und eine Rangerin sind im Wald unterwegs

Sommerferien im Nationalpark erleben

Kinder und Jugendliche erwartet buntes ein Abenteuerprogramm

Bad Wildungen. Für die Erlebnis- und Ferienforschertage im Nationalpark Kellerwald-Edersee sind noch Plätze frei. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen können während der hessischen Sommerferien der Natur im Schutzgebiet auf der Spur sein.
Die Ferienforschertage im und rund um das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen finden von Dienstag, 23. Juli, bis Freitag, 26. Juli, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Unter dem Motto „Wildnisentdeckungen begegnen“ erkunden die Kinder mit Lupe und Insektensauger Wiese, Wald und Bach und haben viel Spaß in der werdenden Wildnis. Pro Ferienforschertag und Kind wird eine Eintrittsgebühr von 5,20 Euro erhoben.
Am Freitag, 26. Juli, steht in der KellerwaldUhr in Frankenau von 9:30 bis 12:00 Uhr das Thema „Totes Holz, lebendiger Wald – warum Bäume alt werden dürfen“ im Fokus. Mithilfe von Lupe und Mikroskop wird den Dingen auf den Grund gegangen. Das Mindestalter beträgt 6 Jahre.
„Auf den Spuren der Nationalpark-Tiere“ wandeln am Donnerstag, 8. August, von 10:00 bis 13:00 Uhr 7- bis 12-Jährige in der KellerwaldUhr in Frankenau.
„Die bunte Welt der Pilze“ wird beim Forschertag für Kinder ab 6 Jahren am Montag, 12. August von 10:00 bis 12:30 Uhr in der KellerwaldUhr in Frankenau unter die Lupe genommen.
Am Donnerstag, 15. August, können Kinder ab 6 Jahren von 10:00 bis 12:30 Uhr gemeinsam mit einem Ranger Kleinstlebensräume wie Eidechsenburg, Käferkeller & Co. rund um das NationalparkZentrum in Vöhl-Herzhausen erkunden und erforschen sie anschließend im WildnisLabor.
Das gleiche Programm zu Kleinstlebensräumen findet am Dienstag, 20. August, von 9:30 bis 12:00 Uhr rund um die KellerwaldUhr in Frankenau statt – ebenfalls für Kinder ab 6 Jahren.

Es können jeweils maximal 16 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt jeweils telefonisch unter 05621 9040-0.