Eine Frau steht mit einem Pferd und einem Fohlen auf einer Wiese.

Sorraia-Fohlen Ella im WildtierPark Edersee geboren

Nachwuchs ist wichtiger Beitrag zum Erhalt der seltenen Pferderasse

Edertal-Hemfurth. Die Sorraia-Stute Elvira brachte Mitte September ihr Fohlen im WildtierPark Edersee zur Welt. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger tauften es auf den Namen Ella. „Wir sind erleichtert, dass Stute Elvira und Hengst Grelo so unkompliziert Zuwachs bekommen haben“, freut sich Tierpflegerin Valentina Buchauer. Das Stutfohlen ist gesund im erst kürzlich eingeweihten Pferde- und Wisentstall zur Welt gekommen. Gemeinsam mit Mutter Elvira erkundet es die neue Umgebung.

Für den WildtierPark Edersee ist Ella der erste Sorraia-Nachwuchs. Im Jahr 2021 kamen die Stuten Elvira und Contessa vom Wisentgehege Springe in den WildtierPark. Ein Jahr später vervollständigte Hengst Grelo, der aus einer belgischen Zucht stammt, die kleine Herde.

Sorraia-Pferde sind äußerst selten, ihr Genpool ist sehr klein. Der WildtierPark Edersee trägt aktiv zur Erhaltung der Rasse bei.

Hintergrund:

Die Iberische Halbinsel ist die Heimat der Sorraia-Pferde. 1920 entdeckte erstmals der Hippologe Ruy d‘Andrade eine kleine Gruppe der wildlebenden Pferde in der Nähe der Mündung der Flüsse Sor und Raia. Später initiierte d’Andrade ein Zuchtprogramm, um die seltenen Tiere zu erhalten. Wildpferde sind in Europa längst ausgestorben. Sorraias weisen mit ihrem falbfarbenen Fell, dem Aalstrich und der Zebrazeichnung an den Beinen typische Merkmale ursprünglicher wilder Pferde auf.

In den 1970er Jahren brachte der deutsche Tierarzt und Hippologe Dr. Michael Schäfer sieben Sorraia-Pferde von Portugal nach Deutschland, um den Fortbestand der Rasse zu sichern. Weltweit gibt es rund 200 Sorraia-Pferde. Davon leben circa 60 Tiere in Deutschland.