Rangerin sitzt mit Kindern auf einer Wiese und zeigt ihnen etwas.

Spannende Veranstaltungen des Nationalparks in den Osterferien

Osterrallye im WildtierPark – Erlebnistage in der WildnisSchule und KellerwaldUhr – Ferienforschertag im NationalparkZentrum

Edertal-Hemfurth/Frankenau/Vöhl-Herzhausen. Der Nationalpark Kellerwald-Edersee bietet – insbesondere für Kinder und Jugendliche – spannende Veranstaltungen in den Osterferien an: In der WildnisSchule und der KellerwaldUhr gibt es in allen drei Ferienwochen jeweils zwei Erlebnistage – erstmals am Dienstag, 4. April. Die Plätze sind begrenzt, schnell anmelden unter 05621 9040-0 lohnt sich. Am Donnerstag, 6. April, lockt ein Ferienforschertag für Kinder ins NationalparkZentrum. Eine Anmeldung dazu ist nur noch kurzfristig bis kommenden Montag möglich. Eine Osterrallye findet am Ostermontag, 10. April, im WildtierPark Edersee statt. Zur Osterrallye sind Klein und Groß ohne Anmeldung willkommen.

Dienstag, 4. April, von 10:00 bis 13:00 Uhr, Edertal-Hemfurth Wildpark & Dienstag, 18. April, von 09:30 bis 12:30 Uhr, Frankenau KellerwaldUhr: Erlebnistag in der WildnisSchule/KellerwaldUhr: Auf den Spuren der Wildkatze. Tief in den Wäldern des Nationalparks Kellerwald-Edersee lebt sie, die Wildkatze. Wie schaut sie aus? Wo versteckt sie sich? Taucht als Wildkatze in die Tiefen des Buchenwaldes ein und findet spielerisch Antworten auf eure Fragen. Für Kinder von 9 bis 12 Jahren, max. 16 Teilnehmer*innen.

Mittwoch, 5. April, von 09:30 bis 12:30 Uhr, Frankenau KellerwaldUhr: Erlebnistag in der KellerwaldUhr: Frühlingserwachen – Die Vögel feiern Hochzeit. Der Frühling kommt, die Natur erwacht. Auch die Vögel werden aktiv und suchen sich einen Partner. Die Kinder lernen spielerisch verschiedene Arten und ihr Verhalten kennen. Mindestalter 6 Jahre, max. 16 Teilnehmer*innen.

Donnerstag, 6. April, von 10:00 bis 16:00 Uhr, Vöhl-Herzhausen NationalparkZentrum: Ferienforschertag für Kinder – Auf den Spuren der Wildkatze. Tief in den Wäldern des Nationalparks Kellerwald-Edersee lebt sie, die Wildkatze. Wie schaut sie aus? Wo versteckt sie sich? Verwandelt euch im NationalparkZentrum in eine Wildkatze und findet in der Erlebnisausstellung erste Antworten auf eure Fragen. Anschließend geht es raus in den Nationalpark, wo ihr als Wildkatze in die Tiefen des Buchenwaldes eintauchen und spielerisch noch mehr über sie erfahren könnt. Nötige Ausrüstung: Wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung. Für Kinder von 7 bis12 Jahren, max. 16 Teilnehmer*innen. Anmeldung nur noch bis Montag, 3. April, möglich!

Ostermontag, 10. April, von 10:00 bis 17:00 Uhr, Edertal-Hemfurth WildtierPark Edersee: Osterrallye für Klein und Groß. Eine spannende Osterrallye lockt mit verschiedenen Rätsel- und Mitmachstationen, die eigenständig gelöst werden, in den WildtierPark Edersee. Geschick ist gefragt, aber auch Wissen – wenn es beispielsweise zu beantworten gilt: Welches Fell gehört zu welchem Tier? Treffpunkt zum Start der Osterrallye ist am BuchenHaus/Eingang WildtierPark. An der letzten Station werden die Rallye-Bögen ausgewertet und es gibt kleine Preise zu gewinnen. Spaß verspricht auch das Ostereierzählen. Wer die richtige Anzahl an Ostereiern, die im WildtierPark versteckt sind, nennen kann, bekommt ebenfalls einen kleinen Gewinn. Kleine und große WildtierPark-Gäste können in unbegrenzter Zahl an der Rallye teilnehmen, eine Vorab-Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in den WildtierPark ist zu entrichten.

Mittwoch, 12. April, von 10:00 bis 13:00 Uhr, Edertal-Hemfurth Wildpark: Erlebnistag in der WildnisSchule: Eidechsen, Käferkeller & Co. Warum mag die Eidechse Steinhaufen? Wie sieht für die Kröte ein perfekter Teich aus? Und warum ist ein Asthaufen eine wahre Schatzkammer für viele Käfer? Die Kinder entdecken Kleinstlebensräume und schauen im WildnisLabor mal genauer hin. Mindestalter 6 Jahre, max. 16 Teilnehme*rinnen.

Donnerstag, 13. April, von 09:30 bis 13:00 Uhr, Frankenau KellerwaldUhr: Erlebnistag in der KellerwaldUhr: Wildnis hautnah. Bei dieser Entdeckungsreise geht es raus aus der Komfortzone durch unwegsames Gelände, um die Wildnisphänomene des Nationalparks hautnah und mit allen Sinnen zu erleben. Mindestalter 10 Jahre, max. 16 Teilnehme*rinnen.

Donnerstag, 20. April, von 10:00 bis 13:00 Uhr, Edertal-Hemfurth Wildpark: Erlebnistag in der WildnisSchule: Auf den Spuren der Nationalpark-Tiere. Im Nationalpark darf „Natur Natur sein“. Aber trotzdem ist auch Platz zum Entdecken und Forschen. Für Kinder von 7 bis 12 Jahren, max. 16 Teilnehme*rinnen.