Zwei Heideblütenprinzessinnen sitzen in der Heidelandschaft

Vierte Heideblütenprinzessin Saija I. freut sich auf ihre zweijährige Amtszeit

Lina I. übergibt das Zepter während des 19. Heideblütenfests – Zahlreiche Gäste aus der Region genießen das Festprogramm

Frankenau-Altenlotheim. Saija Ludwig wurde am heutigen Sonntag während des 19. Heideblütenfests zur vierten Heideblütenprinzessin von Altenlotheim gekrönt. Lina Backhaus übergibt somit ihr Amt an Saija I., die von nun an die artenreiche Heidelandschaft in der Nationalpark-Region repräsentieren wird.
„Ich freue mich sehr, dieses Amt für zwei Jahre zu übernehmen. Es ist mir eine Ehre, meiner Heimat und der wundervollen Natur um Altenlotheim ein Gesicht zu geben “, sagte Saija I. in ihrer ersten Ansprache vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern während des Heideblütenfests.
Die 22-Jährige ist gelernte Brauer- und Mälzerin. In ihrer Freizeit spielt sie Fußball und kümmert sich um ihre Enten, Hühner und Katzen. Darüber hinaus verbringt sie gern Zeit mit ihrer Familie oder nutzt die Natur um Altenlotheim für Spaziergänge.
Ein buntes Festprogramm mit Wanderungen in die Heide, Planwagenfahrten zur Koppe und einem vielfältigem Regional- und Kunsthandwerkermarkt lockte zahlreiche Gäste bei bestem Wetter nach Altenlotheim. Das Heideblütenfest wird von den Bürgerinnen und Bürgern Altenlotheims, dem Nationalpark sowie dem Naturpark Kellerwald-Edersee gemeinsam veranstaltet. Dabei werden die wertvollen Heidelebensräume in den Mittelpunkt gerückt, die bei Altenlotheim einen artenreichen Übergang von Nationalpark zur umgebenden Kulturlandschaft bilden. „Damit stehen die Heideflächen sinnbildlich für die gute Vernetzung des Nationalparks in der Region.“ freute sich Nationalparkleiter Manuel Schweiger während seiner Eröffnungsrede.