Straßenmarkierung

Über Selbstverständnis, Grundprinzipien und Zielzustand

Unser Leitbild definiert, wofür der Nationalpark Kellerwald-Edersee steht. Es beschreibt unsere Mission und Vision und ist Grundlage für unsere Strategien, Ziele und Aufgaben.
Als solches gibt es zugleich nach außen, für Besucher, Partner und alle Interessierten, als auch nach innen Orientierung.

Lesedauer:3 Minuten

Leitbild des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Der Nationalpark schützt einen für Europa bedeutenden Lebensraum, den bodensauren Rotbuchenwald und dessen natürliche Dynamik.

Er bietet Raum für natürliche Entwicklungsprozesse, Ruhe- und Rückzugsräume für die natürlich vorkommenden, wildlebenden Tiere und Pflanzen. Als solcher leistet er einen wichtigen Beitrag zum UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“, zur Erhaltung der Artenvielfalt und zum Klimaschutz.

Er ist wertvoller Erfahrungsraum für Bildung und Forschung, einzigartiger Naturerlebnisraum für Erholungssuchende und Imageträger für die Nationalpark-Region.

Im Nationalpark darf sich die Natur nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln – so entsteht Wildnis von morgen.

Nationalpark-Plan Band 2

Handeln für die Natur – die Nationalparkverwaltung

  • Wir identifizieren uns mit dem Grundgedanken Natur und tragen Verantwortung für den Schutz und die Entwicklungsstrategien des Nationalparks.
  • Wir fördern die Integration des Nationalparks in das nationale und internationale Netz der Nationalparke sowie seine Einbindung in regionale Entwicklungen.
  • Wir beziehen die Bewohner*innen der Nationalpark-Region in wichtige Planungen und Entscheidungsprozesse ein und tragen so dazu bei, dass sie sich mit „ihrem Nationalpark“ identifizieren.
  • Wir unterstützen durch aktives Handeln vorübergehend und räumlich eng begrenzt die Renaturierung gestörter Lebensräume und stoßen örtlich natureigene Regenerationsprozesse an.
  • Wir erhalten kulturhistorisch wertvolle Stätten und landschaftsprägende Waldwiesen und berücksichtigen regionaltypische Traditionen.
  • Wir fördern die Begegnung von Mensch und Natur, bieten Bildung auf hohem Niveau an und machen den Nationalpark für seine Besucher*innen erlebbar.
  • Wir streben an, den Nationalpark und seine Einrichtungen für alle Menschen, auch für die Menschen mit Beeinträchtigungen, erlebbar zu machen und entwickeln barrierefreie Angebote.
  • Wir erforschen die natürlichen Grundlagen, beobachten und dokumentieren die natürliche Dynamik und machen die Ergebnisse dauerhaft verfügbar.
  • Wir arbeiten fachkompetent und transparent, suchen die Zusammenarbeit mit allen Interessierten und verstehen uns als Dienstleister für die Bewohner*innen und Besucher*innen der Nationalpark-Region.
  • Wir sind uns des Auftrags, das Erbe der Menschheit in unserem Teilgebiet des Welterbes zu schützen und zu bewahren, bewusst und richten unsere Arbeit danach aus.

Der Nationalpark als Imageträger für die Nationalpark-Region

In Zusammenarbeit mit Naturpark, Kellerwaldverein, Forstämtern und weiteren Partnern entsteht eine Nationalpark-Region.
Sie profitiert von dem zunehmenden Bekanntheitsgrad des Nationalparks als Faszination Wildnis und Weltnaturerbe. Gesamtvision ist es, eine Modellregion für eine nachhaltige und naturverträgliche Regionalentwicklung zu errichten.

Die Einbindung der Region ist nicht zuletzt über den Nationalparkbeirat gewährleistet. Handlungsfelder des Nationalparks und des Naturparks werden eng aufeinander abgestimmt.

Schlagworte zum Thema