Personen halten ein Plakat in die Kamera

Freiwillige des Nationalparks informieren am 16. März auf FÖJ-Messe in Wetzlar

Ab 10 Uhr in der Naturschutzakademie – Kennenlernen und Austausch – Startschuss für nächsten Bewerbungszeitraum

Bad Wildungen/Wetzlar. Naturbegeisterte und Interessierte an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Nationalpark Kellerwald-Edersee aufgepasst: Am Samstag, 16. März, bietet sich die Möglichkeit, derzeitige Freiwillige des Nationalparks von 10 bis 13 Uhr auf der FÖJ-Messe in Wetzlar kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Die FÖJ-Messe findet in der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) (Friedenstraße 26, 35578 Wetzlar) statt und richtet sich an alle Interessierte. „Nutzt die Chance, mit uns ins Gespräch zu kommen und wertvolle Informationen aus erster Hand zu bekommen“, sagt Mali Klöcker, derzeitige FÖJ-lerin im WildtierPark Edersee, einer Besuchereinrichtung des Nationalparks Kellerwald-Edersee. „Wir berichten gerne über unsere Erfahrungen und geben hilfreiche Tipps, damit ihr herausfinden könnt, welche der FÖJ-Stellen im Nationalpark am besten zu euch passt.“

Die FÖJ-Messe ist auch der Startschuss für den anstehenden Bewerbungszeitraum. Zum 1. September 2024 bieten der Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie der Naturpark Kellerwald-Edersee wieder attraktive FÖJ-Stellen für engagierte junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren an. Weitere Informationen zur Messe und zum FÖJ gibt es unter: https://foej.hlnug.de/Öffnet sich in einem neuen Fenster.

Hintergrund

Während des FÖJ, einem Bildungs- und Orientierungsjahr, können Teilnehmende erste Berufserfahrung sammeln und ein eigenes Projekt verwirklichen. Die Bereitschaft, auch an Wochenenden zu arbeiten, wird vorausgesetzt. Ein finanzieller Ausgleich in Höhe von 703 Euro wird monatlich gezahlt. Neben den Einsatzstellen, die einen erheblichen finanziellen Beitrag leisten, wird das FÖJ auch von Bund und Land gefördert. In Hessen genießen FÖJ-lerinnen und FÖJ-ler folgende materielle und immaterielle Leistungen: ein Taschengeld in Höhe von 150 Euro pro Monat, eine Unterkunft und Verpflegung beziehungsweise ein finanzieller Ausgleich, die Übernahme der Beiträge für die Sozial- und Unfallversicherung, die kostenlose Teilnahme an den FÖJ-Seminaren (5 x 1 Woche an verschiedenen Orten in Hessen), 30 Werktage Urlaub pro Jahr, Betreuung und fachliche Anleitung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einsatzstellen sowie die Betreuung durch den Träger Naturschutz-Zentrum Hessen. Die FÖJ-Zeit kann als Wartesemester angerechnet werden. Das Kindergeld wird in dem Zeitraum in der Regel weitergezahlt.