Schluchtwald mit Geröllhalde

Vortrag als Rückschau auf Historie des Nationalparks läutet Jubiläumsjahr ein

Wichtige Meilensteine in den vergangenen 20 Jahren – Achim Frede informiert aus erster Hand über Entwicklungsgeschichte

Bad Wildungen. Einen spannenden Vortrag zur 20-jährigen Historie des Nationalparks Kellerwald-Edersee gibt es zum Auftakt des Jubiläumsjahres am Donnerstag, 14. März, von 19:30 bis 21:00 Uhr im Saal des Nationalparkamts (Laustraße 8, 34537 Bad Wildungen). Achim Frede wirft als einer der Ideengeber und federführender Aufbauleiter für den Nationalpark einen Blick zurück auf die vergangen zwei Jahrzehnte. Seit nunmehr 20 Jahren darf in Hessens einzigem Nationalpark die Natur Natur sein und sich nach ihren eigenen Gesetzen entwickeln. Frede erinnert sich an die langen und heftigen Diskussionen um die Ausweisung des Schutzgebiets und beleuchtet wichtige Meilensteine der Erfolgsgeschichte, die den Nationalpark zu einem Aushängeschild für die Region und darüber hinaus werden ließen. Tief in seiner Heimatregion verwurzelt, spannt er einen weiten historischen Bogen von der Vision eines international bedeutenden Großschutzgebiets über die erfolgreiche Ausweisung und Erweiterung bis zur Anerkennung als UNESCO-Welterbe. Der schrittweise Aufbau der Besucherinfrastruktur und grundlegende Planungsschritte werden ebenso präsentiert wie Fortschritte des Schutzgebiets in Forschung, Bildung und Management und die natürlichen Entwicklungen in den Wäldern, Gewässern sowie Sonderbiotopen des Parks.  Aus erster Hand erlangen die Zuhörenden vielfältige Einblicke in Hintergründe und Zusammenhänge und bekommen darüber hinaus auch Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen.

Die Teilnahme ist auch online möglich. Weitere Informationen zur Online-Teilnahme via Zoom gibt es hier.